Über Alphalive

Wir dienen der Kirche und unterstützen sie in ihrem Auftrag, Menschen zu helfen, eine Beziehung zu Jesus zu finden und diese zu vertiefen.

Alpha* wurde 1977 in der Holy Trinity Brompton (HTB) Kirche in London gegründet, 1990 von Nicky Gumbel übernommen und als Kurs für Menschen ausserhalb der Kirche neu positioniert. Die Teilnehmerzahl bei Alpha in der HTB stieg schnell in die Hunderte und zog die Aufmerksamkeit anderer Kirchen quer durch alle kirchlichen Traditionen auf sich, die nach einem wirksamen Tool für die Evangelisation suchten.

Dies führte 1993 zur ersten Alpha-Konferenz in der HTB, an der über 1’000 Kirchenleiter teilnahmen, um mehr über Alpha zu erfahren und zu lernen und wie sie es in ihrer Gemeinde einsetzen können. Als das Interesse wuchs, wurden Alpha-Konferenzen international organisiert und die ursprünglichen Alpha-Inputs 1994 verfilmt, um sie einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

Inzwischen haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Alpha besucht. Die Materialien wurden in 112 Sprachen übersetzt. Die Alpha-Inputs wurden für das heutige Publikum in der Alpha Filmserie neu verpackt und die Alpha YOUTH Series wurde geschaffen, um eine jüngere Generation mit dem Evangelium zu erreichen. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, wird der Alpha-Kurs nach wie vor von der Kirche weltweit als wirksames Mittel eingesetzt, um Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen.

*Alpha wird in der Schweiz unter dem Markennamen Alphalive geführt.

Wir lieben Einheit

Alpha soll das Wesentliche hervorheben, auf das sich alle kirchlichen Traditionen einigen. Wir glauben, dass das, was uns vereint, unendlich viel grösser ist als das, was uns trennt. Alpha ist eine wirksame Form der Evangelisation, wenn es von und durch die Ortsgemeinde durchgeführt wird. Alpha hat selbst keine Mitglieder. Durch die Konzentration auf das Wesentliche des christlichen Glaubens, kann Alpha in fast jedem Kontext eingesetzt werden, so dass jeder die Möglichkeit hat, zu sehen, wie das Leben seiner Freunde durch das Evangelium verändert wird.

Wir glauben, dass die Kirche das Beste verdient hat

Wir unterstützen Kirchgemeinden mit Ressourcen und Tools, die zur Schaffung eines Raums beitragen, in den Menschen gerne ihre Freunde zu einem Gespräch über Jesus einladen. Die Alpha Filmserie und die Alpha YOUTH Series wurden so konzipiert, dass sie die Gäste über mehrere Wochen hinweg auf eine Glaubensreise mitnehmen. An jedem Treffen wird ein Schlüsselelement des Evangeliums auf eine leicht verständliche Weise behandelt, was den Menschen Raum lässt, ihre Fragen über das Leben, den Glauben und Gott zu erkunden.

Wir leben Grosszügigkeit

Alpha ist für die Kirchgemeinden kostenlos. Wir ermutigen die Gemeinden, es auch für Gäste kostenlos anzubieten. Wir glauben, dass jede/r die Möglichkeit haben sollte, das Leben und den christlichen Glauben zu erforschen, wo auch immer er oder sie sich in der Welt befindet – und das kostenlos.

Alpha ist eine gemeinnützige Organisation, die auf grosszügige Spender angewiesen ist, um die Ressourcen zur Verfügung stellen zu können.