Häufig gestellte Fragen

Alphalive besuchen

Was ist Alphalive?

Alphalive ist eine Reihe von interaktiven Treffen, die sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens befassen. In der Regel läuft Alphalive über 11 Wochen und beschäftigt sich in jeder Woche mit einer anderen Frage rund um den Glauben. Die Impulse sind so konzipiert, dass sie anschliessend in Kleingruppen zum Gespräch anregen. Alphalive ist kostenlos, wird weltweit angeboten und ist für jede und jeden zugänglich.

Erfahre hier mehr über Alphalive.

Wie sieht ein Treffen aus?

Im Allgemeinen hat jedes Alphalive-Treffen drei gemeinsame Elemente: Essen, Input und Austausch. Die Treffen können in ihrer Form und Durchführung leicht variieren, je nach Veranstalter.

Essen – Die meisten Treffen vor Ort beginnen mit einem Essen, weil es eine gute Möglichkeit ist, um innerlich anzukommen und sich gegenseitig (besser) kennenzulernen. Online kann diese Zeit mit Smalltalk beim Lieblingssnack oder mit Icebreakern gestaltet werden.

Input – Im Input werden die Grundlagen des christlichen Glaubens thematisiert. Jeder Input ist 20 bis 30 Minuten lang, kann als Live-Vortrag gehalten oder Video abgespielt werden und legt die Grundlage für das anschliessende Gruppengespräch. Wirf einen Blick in die Alphalive-Inputs.

Austausch – Nach dem Input geht es in die Kleingruppen, in der Gedanken und Meinungen zum Thema ausgetauscht werden.

Die Themen der Treffen sind:

  • Hat das Leben mehr zu bieten?
  • Wer ist Jesus?
  • Warum starb Jesus?
  • Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
  • Warum und wie bete ich?
  • Wie kann ich die Bibel lesen?
  • Wie führt uns Gott?
  • Wer ist der Heilige Geist?
  • Was tut der Heilige Geist?
  • Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
  • Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?
  • Wie widerstehe ich dem Bösen?
  • Heilt Gott heute noch?
  • Warum mit anderen darüber reden?
  • Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Wie finde ich einen Alphalive in meiner Nähe?

Gehe auf Alphalive besuchen und suche nach deinem Ort, um einen Alphalive in deiner Nähe zu finden. So werden dir Alphalive-Treffen in deiner Umgebung angezeigt. Dann kannst du dich mit dem Team in Verbindung setzen, das die Treffen durchführt, um dich direkt bei ihnen anzumelden oder deine Fragen zu stellen.

Alphalive Schweiz führt keine eigenen Treffen durch. Die jeweiligen Angebote liegen in der Verantwortung der Organisationen, die sie durchführen.

Ich habe meine Stadt eingegeben, kann aber keinen Alphalive in meiner Nähe finden?

Versuch eine neue Suche nur mit Angabe deines Ortes und ohne weitere Filter wie Sprache, Alter etc. Wenn immer noch kein Alphalive angezeigt wird, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Es lohnt sich, regelmässig nachzuschauen, da ständig neue Treffen registriert werden. Die meisten Alphalive starten im Januar, April und August/September.

Wieviel kostet Alphalive?

Alphalive ist grundsätzlich kostenlos. Manche Veranstalter bitten aber um einen kleinen Beitrag, um die Kosten des Essens zu decken.

Wie melde ich mich an?

Gehe auf Alphalive besuchen und suche nach deinem Ort, um einen Alphalive in deiner Nähe zu finden. Wähle einen passenden Alphalive aus der Liste aus und kontaktiere direkt den Veranstalter, um dich anzumelden.

Wie kann ich jemanden von Alphalive kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?

Schau erst bei Alphalive besuchen vorbei und kontaktiere das Team, das den jeweiligen Alphalive anbietet. Falls das nicht klappt, steht dir das Alphalive-Büro gerne zur Verfügung.

Ausserhalb der Schweiz findest du Alphalive hier:

Alphalive anbieten / durchführen

Ich möchte Alphalive anbieten. Wie muss ich vorgehen?

Wir haben dir hier zusammengestellt, wie du Schritt für Schritt vorgehst: Wie starte ich einen Alphalive?

Du kannst dich übrigens bei MyAlphalive registrieren, ohne gleich einen Alphalive starten zu müssen. Dann siehst du die allgemein zugänglichen Ressourcen wie das Learning Centre und eine Vorschau der zur Verfügung stehenden Ressourcen. So erhältst du einen Einblick und kannst in Ruhe entscheiden, was du wie verwenden möchtest. Die vollständigen Ressourcen, die Team Training und Briefing-Videos und das Werbematerial stehen dir aber erst zur Verfügung, wenn du einen Alphalive kreierst.

Kann ich die Daten und Einstellungen meines Alphalive noch ändern, wenn ich ihn erstellt habe?

Ja. Wenn du deinen Alphalive kreiert hast und merkst, dass du etwas ändern möchtest, kannst du in MyAlphalive jederzeit die Details deiner Treffen anpassen.

Gehe dazu in MyAlphalive auf «Meine Alphalive Treffen» und wähle deinen erstellten Alphalive aus. Klicke rechts oben auf «Bearbeite deine Alphalive Details». Du kannst Namen, Datum, Zeit, Adresse ändern, die verwendeten Materialien wechseln, eine Beschreibung für Gäste hinzufügen usw. Hier kannst du den erstellten Alphalive auch löschen.

Was du nicht mehr ändern kannst, ist die gewählte Sprache. Dazu musst du einen neuen Alphalive kreieren und die entsprechende Sprache auswählen.

 

Wie kann ich meine Treffen in einer Fremdsprache durchführen?

Registriere dich auf MyAlphalive und kreiere einen Alphalive. Während des Erstellungsprozesses kannst du aus vielen verschiedenen Sprachen auswählen. Klicke auf die gewünschte Sprache und es wird dir angezeigt, welche Materialien zur Verfügung stehen. Nicht jedes Material ist in jeder Sprache verfügbar. Oft erhältst du die Videos in der Fremdsprache synchronisiert oder mit entsprechenden Untertiteln.

Es ist vom System her leider nicht möglich, dass du einen Alphalive gleichzeitig mit mehreren Sprachen erstellen kannst. Für jede Sprache musst du einen eigenen Alphalive erstellen.

Print-Produkte in Fremdsprachen haben wir leider keine. Von einigen Sprachen können wir dir aber gerne ein PDF des Gäste- und Teamheftes zuschicken: Arabisch, Dänisch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch. Melde dich bei uns bei Bedarf.

 

Wie veröffentliche ich meinen Alphalive auf der «Alphalive besuchen»-Seite?

Registriere deinen Alphalive auf MyAlphalive. Wenn du den Alphalive kreierst, kommt ganz am Schluss die Option «Online bei Alphalive veröffentlichen». Setze hier das Häckchen und dein Alphalive wird online aufgeschaltet und ist für Interessierte auffindbar.

Dies ist allerdings nur möglich, wenn du deinen Alphalive mit einer Kirche/Organisation verbunden hast. Privat angebotene Alphalive können nicht veröffentlicht werden.

Wo finde ich Einladungsmaterialien für meinen Alphalive?

Du hast mehrere Möglichkeiten: 

  • Kostenlos digital herunterladen zum selber drucken oder drucken lassen:
    Wenn du dich auf MyAlphalive registriert und einen Alphalive erstellt hast, findest du im Reiter «Werben» viele tolle Ressourcen: Bilder für Webseite, Poster-Vorlagen, Social Media Posts, PowerPoint-Vorlagen, Alphalive-Logo, Story-Videos u.v.m.
  • Gedrucktes Einladungsmaterial kannst du kostenpflichtig im Shop bestellen:
    In unserem Alphalive Shop findest du Flyer, Poster, Banner, Roll-ups, um deinen Alphalive zu bewerben.

Vergiss nicht, deine Kirchgemeinde zu informieren und alle zu ermutigen, ihre Freunde einzuladen!

Wie kann ich mein Team schulen und auf die Treffen vorbereiten?

Wir empfehlen dir, zusammen mit deinem Team eine unserer Schulungen zu besuchen. Hier teilen wir dir die Grundlagen und Erfahrungen in der Durchführung von Alphalive.

Alternativ bietet das Learning Centre auf MyAlphalive hilfreiche Trainingsvideos, um dich und dein Team effektiv vorzubereiten. Schaut sie euch am besten gemeinsam an.

Auf MyAlphalive findest du zudem bei «Materialien» ein Team Training, das dich optimal auf den Start deines Alphalive vorbereitet. Ebenso hast du dort Zugang zu kurzen und praktischen Team Briefing-Videos für jedes Treffen. Wir empfehlen dir, diese Briefing-Videos jeweils unmittelbar vor dem Treffen zusammen mit deinem Team anzuschauen.