Die neue Alphalive Youth Series

Ab September 2019


Über Alphalive Jugend

Alphalive ist eine Reihe von interaktiven Treffen, bei denen der christliche Glaube entdeckt werden kann. Bei jedem Input wird eine andere Frage über den Glauben besprochen und bietet die Grundlage für Gespräche. Alphalive wird weltweit angeboten, in verschiedenen Kontexten, z.B. im Gefängnis, an der Uni und verschiedenen Kirchen. Alphalive Jugend ist für junge Leute zwischen 13 und 18 Jahren gedacht, die keinen christlichen Hintergrund haben oder sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen wollen.

Jeder kann mit der Alphalive Youth Series Alphalive für Jugendliche durchführen. Sie bietet eine super Möglichkeit, mit jungen Menschen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Das Material steht online kostenlos zur Verfügung.


Über die Alphalive Youth Series

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Alphalive Youth Series?

Die Alphalive Youth Series ist eine neue interaktive Serie mit 13 kurzen Episoden. Sie wurde für junge Leute produziert, um über den Glauben, das Leben und Gott zu reden. Es kommen Leute aus der ganzen Welt zu Wort, mit verschiedenen Hintergründen und Kulturen. Bei jeder Episode gibt es die Möglichkeit, sich bei einer kurzen Pausen in der Kleingruppe auszutauschen.

Warum wurde sie neu verfilmt?

Die Alphalive Jugend Filmserie wurde 2013 veröffentlicht und wird seitdem in 19 Sprachen und 49 Ländern genutzt - in Schulen, Wohnzimmern, Cafés, Gemeinden … Die Trends der Jugendlichen verändern sich über die Zeit. Um sicherzustellen, dass wir junge Leute immer noch erreichen, wurde die Alphalive Youth Series neu verfilmt. Sie soll für Jugendliche von heute weltweit und kulturell ansprechend bleiben.

Für wen ist sie?

In erster Linie ist sie für junge Leute zwischen 13 - 18 Jahren gedacht, die nicht zur Kirche gehen oder noch keine persönliche Beziehung zu Gott haben. Aber sie kann auch für jüngere oder ältere Menschen genutzt werden.

Wer moderiert sie?

Jason Ballard und Ben Woodman sind wieder Moderatoren der Alphalive Youth Series. Jason leitet die Produktentwicklung bei Alpha und Alpha Jugend in Kanada. Er ist Pastor der Christian Life Assembly in Langley, Kanada. Ben leitet Alphalive Jugend weltweit und lebt in Vancouver, Kanada.

Neu gibt es ein erweitertes Team von Co-Moderatoren. Sie stellen mit Jason und Ben die Basics des christlichen Glaubens vor.

Warum gibt es einen neuen Namen?

Die Alphalive Jugend Filmserie hat einen ganz neuen Look bekommen und spricht die Bedürfnisse der neuen Generation an. Der neue Name 'Alphalive Youth Series' ist Teil dieses neuen Brandings.

Was ist der Unterschied zwischen der Alphalive Jugend Filmserie und der neuen Alphalive Youth Series?

  • Neue junge Gastgeber

    Ein neues Team von Co-Moderatoren unterstützt Jason und Ben, die Basics des christlichen Glaubens vorzustellen.

  • Mehr Stories

    Die neue Serie erzählt persönliche Geschichten von Menschen rund um den Globus.

  • Neuer Look
    Die Alphalive Youth Series hat neue, verbesserte Effekte, um 13- bis 18-Jährige anzusprechen.

Wie kann ich darauf Zugriff bekommen?

Die Alphalive Youth Series steht zum kostenlosen Download zur Verfügung, nachdem man seinen Alphalive im Alphalive Builder angemeldet hat.

Ist sie in meiner Sprache erhältlich?

Die Serie wurde auf Englisch produziert und ist ab September 2019 auch auf Deutsch verfügbar. Die Alphalive Jugend Filmserie aus dem Jahr 2013 wurde in 19 Sprachen übersetzt. Momentan wissen wir von den folgenden Sprachen, in der die Alphalive Youth Series übersetzt wurde: Rumänisch, Holländisch, Französisch, Schwedisch, Polnisch.

Bitte kontaktiere das nationale Alpha-Büro deines Landes, um weitere Informationen zu den verfügbaren Sprachen der Filmserie zu bekommen.

Wie viel kostet sie?

Der Online-Download ist kostenfrei, nachdem du einen Alphalive angemeldet hast. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Episoden auf einem Stick im Shop zu kaufen.

Wie lang ist die Series?

Es gibt 13 Episoden, die je ca. 20 Minuten dauern. Je nachdem, wie viele Sessions am Alphalive-Weekend bzw. Alphalive-Tag gemacht werden, läuft Alphalive während 9 oder 10 Wochen.

Was sind die Inhalte der Episoden?

  • Episode 1 - Leben: Ist das alles?

  • Episode 2 - Jesus: Wer ist das?

  • Episode 3 - Kreuz: Warum starb Jesus?

  • Episode 4 - Glaube: Wie kann ich glauben?

  • Episode 5 - Gebet: Warum und wie bete ich?

  • Episode 6 - Bibel: Warum und wie lese ich die Bibel?

  • Episode 7 - Heiliger Geist: Wer ist er und was tut er?

  • Episode 8 - Erfüllt: Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?

  • Episode 9 - Leben 2.0: Wie mache ich das Beste daraus?

  • Episode 10 - Das Böse: Wie widerstehe ich dem Bösen?

  • Episode 11 - Weitersagen: Warum und wie sag ich es anderen weiter?

  • Episode 12 - Heilung: Heilt Gott auch heute noch?

  • Episode 13 - Kirche: Warum ist Gemeinschaft wichtig?

Gibt es Trainingsmaterial?

Ja, gibt es! Verschiedene Tools helfen dir, einen super Alphalive für junge Leute zu veranstalten. Es gibt…

  • 3 Trainingsvideos: je ca. 20-25 Minuten, für die geistliche und praktische Vorbereitung des Teams

  • Team Guide: ein Leitfaden für die Gastgeber, mit nützlichen Infos und Tipps zur Vorbereitung, Gesprächsführung etc.

  • Gäste Booklet: ein persönlicher Reisebegleiter für die Gäste, der die Themen noch einmal zusammenfasst und der Vertiefung zuhause dient

Gibt es Werbematerial?

Werbematerial findest du im Werbemittelshop.

Wer kann die Alphalive Youth Series verwenden?

Jeder. Egal ob du haupt- oder ehrenamtlich engagiert bist, jung oder alt - die Series steht jedem und überall für die Nutzung zur Verfügung.